Aktuelles zum Humanistischen Profil

schulinternes Wochenendcamp 2020? schulinternes Tagescamp 2020!

Coronabedingt war zu Beginn dieses Schuljahres lange Zeit nicht sicher, ob wir unser traditionelles schulinternes Wochenendcamp stattfinden lassen können. Umso mehr haben wir uns gefreut, als die Veranstaltung vom örtlichen Gesundheitsamt genehmigt wurde.

In Form von Tagescamps für die Klassen 7/8 und 9/10 organisierten wir einen Aufenthalt im Majuwi in Wieck, wo auch unsere früheren Camps stattgefunden haben.

Thema in diesem Jahr sollten VIP´s der Antike sein. Natürlich lernt man auch im Laufe seiner normalen schulischen Latein- und Griechischkarriere viele VIPs aus der Antike kennen wie z. B. Caesar, Cicero, Sokrates, Alexander der Große.

Genau diese wollten wir aber nicht weiter thematisieren – damit keine Langeweile im Unterricht aufkommt. J Und so haben wir Personen ausgesucht, deren Namen zwar bekannt sind, die aber nicht zwangsläufig Thema in unserem Unterricht sind und über die man auch nicht automatisch viele Fakten kennt.

Um die Spannung zu erhöhen, stellten wir Gruppen zusammen, die nach einer kurzen Eröffnungsrunde zunächst von uns Lehrern ein Rätsel in die Hand bekamen: Alle Teilnehmer mussten selbst herausfinden, mit welchem VIP sie sich für den Rest des Tages beschäftigen würden. Die Motivation war hoch, die Rätsel knifflig, aber schließlich wurden sie gelöst. Doch der Name musste als „Top secret“ behandelt werden, denn das Tagesziel war es, nach einer gründlichen Einarbeitung in den Lebenslauf des VIP und einer Plakatgestaltung, für die anderen Gruppen ein Detektivspiel zu konzipieren: Mit kleinen Hinweisen und Rätseln sollten sie nach und nach die Identität einer an Amnesie leidenden Person herausfinden. Die Rätsel führten kreuz und quer über das Gelände des Majuwi, man traf Polizisten, Ärzte, Putzfrauen, Yogalehrer, …, bis am Ende die Personen identifiziert wurden. Die Präsentation der informativen Plakate mit ihren wunderbaren Zeichnungen vervollständigte unsere Wissenlücken.

Mit traditionellem Billiard, Tischtennis und Tischkicker endete der Abend im Freizeitraum des Majuwi.

Bleibt gesund, bis zum nächsten Mal!

Vortragsreihe „Kalliope“ des Humanistischen Profils

Seit 2018 bietet das Jahngymnasium im Rahmen seines humanistischen Profils eine Vortragsreihe zu Themen der Antike an. Die Vorträge finden jeweils abends für alle am Thema interessierten Bürgerinnen und Bürger statt.

Im Jahr 2020 haben wir uns sehr gefreut, zwei Fellows des Alfred-Krupp-Wissenschaftskollegs begrüßen zu dürfen: Herr Prof. Brodersen hielt im März 2020 einen spannenden Vortrag zu den sieben Weltwundern und Frau Prof. Klöckner begeisterte im September 2020 mit einem faszinierenden Vortrag zu Pompeji. Leider war der Vortrag von Frau Prof. Klöckner aufgrund der Pandemie-Bedingungen nur unseren Schülern zugänglich, wir hoffen allerdings, sowohl Frau Prof. Klöckner als auch Herrn Prof. Brodersen noch einmal zu einem Vortrag einladen zu können. Beide haben schon ihr Interesse daran bekundet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Referenten für deren großes Engagement und die beiden fantastischen Vorträge und freuen uns, sie wieder in Greifswald begrüßen zu dürfen.