61.Matheolympiade am Jahngymnasium

Am 10.November war es wieder so weit. Die 61.Matheolympiade auf Regionalebene wurde veranstaltet.

Die Matheolympiade wird jedes Jahr in mehreren Runden veranstaltet und das schon seit 1962. Es nehmen jedes Jahr ca. 200.000 Personen teil.

Los geht es mit der Schulrunde. Bei dieser werden die Besten aus jeder Klasse ermittelt und zur Regionalrunde geschickt. Die Erfolgreichsten dürfen zur mehrtägigen Landesrunde.  Der letzte Wettbewerb ist die Bundesrunde. Hier treten die Besten aus jedem Bundesland an.

Dieses Jahr musste die Regionalrunde Coronabedingt dezentral stattfinden. Es wurde in der Aula unserer Schule und nicht wie sonst am Humboldt Gymnasium an den Aufgaben gearbeitet. Trotzdem wurden  Preise in den Klassenstufen 7 und 8 vergeben. In der 7. und 8. Klasse haben 3 Teilnehmende einen dritten Preis erhalten. In der 8.Klasse wurden außerdem ein zweiter Preis und eine Auszeichnung vergeben.