Schulsozialarbeit am Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium in Greifswald

Unsere Schulsozialarbeiterin: Jessie Göritz

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein zentraler Bestandteil des sozialpädagogischen Angebotes am Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium in Greifswald. Schüler, Eltern und Lehrer haben in ihr einen festen Ansprechpartner, der Ihnen bei zahlreichen sozialen Anliegen zur Seite steht. Aufgabe ist es, das Schulleben in die Gemeinschaft zu integrieren und so unsere Schule dabei zu unterstützen, ein Ort des Wachsens und Lernens zu sein. Hier ist, was Schulsozialarbeit an unserer Schule ausmacht:

Hauptaufgaben:

Einzelgespräche: Schulsozialarbeit ist da, um Schülern in Einzelgesprächen bei Problemlagen beizustehen. Herausforderungen und Belastungen können frei und unter Schweigepflicht besprochen werden.

Ressourcenstärkung: Individuelle Stärken und Fähigkeiten der Schüler werden gefördert, um Ihnen das Selbstbewusstsein und die Motivation zu geben, einen erfolgreichen Schulalltag zu absolvieren.

Unterstützung bei der Ausbildung: Schulsozialarbeit hilft Schülern, Konzentration und Lernstrategien zu entwickeln. Auch bei der beruflichen Orientierung und der Findung von Praktika wird Unterstützung geboten.

Workshops und Präventionsangebote: Workshops und Präventionsangebote werden organisiert, um soziale Kompetenzen zu stärken und die Schulerfahrung zu verbessern.

Gruppenangebote: Gruppenpädagogische Angebote fördern einen erfolgreichen Klassenzusammenhalt und soziale Kompetenzen.

Eltern und Lehrer: Schulsozialarbeit ist auch da, um Eltern und Lehrern bei Fragen, Anliegen und Problemen zu beraten, zu unterstützen und zu begleiten.

Vernetzung: Schulsozialarbeit ist im Sozialraum vernetzt und trägt zur Öffnung der Schule in die Gemeinschaft bei. Sie knüpft Verbindungen zwischen Schulen, Behörden und Institutionen.

Kontakt und Erreichbarkeit:

Schulsozialarbeiterin: Jessie Göritz

Öffnungszeiten: Mo-Fr, 8-15 Uhr

Kontakt: goritz.j@jahngymnasium.de

Telefon: 0178 36 79790

Schulsozialarbeit ist hier, um Schülern bei ihrer persönlichen Entwicklung zu helfen und das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium dabei zu unterstützen, eine positive Lernatmosphäre, die von Lehrkräften und Schulleitung geschaffen wird, aufrechtzuerhalten.