Unter diesem Motto haben wir uns ab Januar einmal im Monat am Sonnabend für einen ganzen Tag zusammengefunden – wobei zusammenfinden in diesen Zeiten sehr relativ ist, da wir bis Anfang März nur in getrennten Räumen mit den Jahrgängen 9/10 und 11/12 proben durften.
Die Laune haben wir uns aber nicht verderben lassen und trotz der Beschränkungen kreativ weiter gemacht: Maske im Gesicht – Abstand – gut gelüftet, aber kalt – räumliche Trennung – Singverbot – Tanzverbot!!!
Großartig, dass wir immerhin eine riesige Aula mit angrenzendem Probenraum und drei großen Türen haben, da geht einiges.
Viele Szenen sind schon entstanden, auch unter Mitwirkung unseres Theaterprofis Christian Holm. Die Tänze haben wir unter Anleitung unserer Choreografin Linda Schmid gelernt, wieder vergessen und nach einem Donnerwetter wieder gelernt. Der Ensemble-Gesang entwickelt sich langsam, auch wenn die Mehrstimmigkeit manchmal noch einiges an Herausforderungen bereithält. Aber die gecasteten Solisten klingen zu Weilen schon richtig fabelhaft, wenn sie ihre Solonummern singen und das Ensemble vor lauter Ehrfurcht den Einsatz verpennt.
Wir haben im Liegen unsere Atmung kontrolliert, auf Elvis Vokalisen geschmettert, im Kreis unsere Klangharmonie geschult, mit Massage-Runden gemeinsam Rhythmen gespürt, uns angeschrien, um die Stütze zu animieren, in Emotions-Clustern die Aula gestürmt und zusammen viel gelacht, wenn manche Szenen unseres Musicals dazu einladen.
Kurzum: nach einer Menge Spaß, Gemeinschaft und guten Einzelergebnissen freuen wir uns jetzt schon auf unser Publikum, das konnten wir nun zwei Jahre nicht mehr empfangen.
Hier noch einmal die Termine:
11. Juni 2022 | 19.30 Uhr | Premiere „The Prom – Der Abschlussball“, mit Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums in der Stadthalle in Greifswald |
16./17./18. Juni | 19.30 Uhr | weitere Vorstellungen in der Stadthalle im Kaisersaal |
Karten gibt es im Vorverkauf an der Theaterkasse ab Anfang Mai 2022.